Zwischen der Kolbenhöfe GmbH und dem Hamburger Konservatorium wurde in diesem Monat der Kaufvertrag für das neue Konservatorium geschlossen. 2024 wird die Musikausbildungsstätte daher ihren derzeitigen Hauptsitz von Sülldorf nach Bahrenfeld in die Kolbenhöfe verlegen und ihre Fläche am neuen Standort deutlich vergrößern. Das neue Hamburger Konservatorium wird zukünftig an der Anschrift Lilly-Giordano-Stieg ansässig sein. Die Straße wird benannt nach der jüdischen Pianistin Lilly Giordano geb. Seligmann, die 1919/20 am Hamburger Konservatorium unterrichtete. Ihr Leben ist ein bewegendes Zeitzeugnis.
Das neue, barrierefreie Gebäude aus historischer Bebauung und Neubau stellt einen wichtigen Baustein in der lebendigen und vielfältigen Quartiersentwicklung der Kolbenhöfe dar. Zukünftig werden hier aber nicht nur Hamburgerinnen und Hamburger die Musikschule, Akademie, Musik-KiTa und den großen Konzertsaal betreten – es wird ein Ort, mit einer Strahlkraft über die Grenzen Hamburgs hinaus, repräsentiert von Generalmusikdirektor Kent Nagano als Mentor der Musik-KiTa und Rolf Zuckowski als Mentor der Musikschule.
Die Musikausbildungsstätte hat eine über 100-jährige Geschichte in Altona. In Musikschule, Akademie und vielen weiteren soziokulturellen Initiativen musizieren 11.000 Schülerinnen und Schüler, 300 Studierende und 240 Dozentinnen und Dozenten.
Das Hamburger Konservatorium, das allen Menschen gleich welcher Hautfarbe, Herkunft, Religion und welchen Geschlechts ein Leben mit und von der Musik bieten möchte, freut sich auf das zukünftige Miteinander im neuen Quartier.